CSM Deutschland

Auch beim Managementwechsel entwickeln wir uns weiter!

CSM Deutschland ist der führende Anbieter von Produkten und Serviceleistungen für handwerkliche und industrielle Hersteller sowie Großverbraucher von Backwaren im deutschen Markt.
Mehr als 15.000 Kunden vertrauen CSM  Produkten, deren Kompetenz und Innovationskraft. Im Werk Delmenhorst arbeiten …..Mitarbeiter an die Herstellung der Produkten.

Unseres TPM veränderte sich

Im Jahr 2009 entstand der erste Kontakt zu Carla Latijnhouwers um unseres TPM weiter zu entwickeln. Wir hatten schon viele Jahre Erfahrung mit TPM in unseren Fabriken gesammelt, da wir vorher eine Tochtergesellschaft von Unilever waren. Seit der Übernahme durch CSM haben wir uns weiter entwickelt und die TPM Gedanken in das CSM Model „Operational Excellence“ integriert. Während dieser Weiterentwicklung entschieden wir sogenannte Teamer einzusetzen. Mitarbeiter aus den Produktionsteams konnten sich dafür bewerben. Die Teamer sollten vor Ort die Teams beim TPM begleiten . Diese Organisationsänderung brachte für uns alle in unsere Arbeit eine Veränderung. Die Teamer sollten lernen, auf gleiche Ebene mit TPM-Werkzeugen ein Team zu führen. Die Aufgabe des bisherigen Koordinators änderte sich ebenfalls. Nun soll er für die Teamer Bedingungen für die Teamer schaffen und klare Anforderungen stellen. Je nach Bedarf wurde Schritt für Schritt die geeigneten Maßnahmen zur Begleitung festgelegt.

Schritt für Schritt würden wir begleitet
Die ersten Teamer wurden zunächst in TPM-Werkzeugen und in der Teambegleitung geschult. Nach jedem Schulungsteil gab es Aufgaben in der Praxis zu erledigen mit Evaluation der Ergebnisse. In einem weiteren Schulungsschritt wurden durch Rollenspeile Erfahrungen geübt. Auch die Koordinatoren wurden dann für Ihre Aufgaben geschult. Kennzahlen und TPM-Werkzeuge bildeten den Schwerpunkt der Schulung. Auch die Techniker haben sich an diesem Prozess beteiligt und haben sich einige Aufgaben zur Verbesserung zugeteilt. Im Nachhinein würden die Bereichteamern, die die Aufgaben haben, den Prozess intern weiter zu entwickeln, bei ihren Fragen geholfen.

Im Laufe der Zeit konnte sich TPM sich im Unternehmen weiter entwickeln und so war es wichtig auch unsere Aufgabe und Rolle neu zu überdenken. Im Coachingsgespräche haben wir Themen wie „Was bedeutet TPM jetzt für uns?“ und „Wie sieht unsere Arbeit jetzt aus?“ geklärt. Auch haben wir persönlich diese neue Rolle ausgeübt und reflektiert.

”Jetzt sind unsere Aufgaben klar herausgearbeitet, nun werden wir TPM innerhalb Operational Excellence vorantreiben.”

Seitdem wir innerhalb Operational Excellence TPM verfolgen, sind wir zielgerichter zu Verbesserungen voran gekommen. TPM ist nun Teil unserer täglichen Arbeit geworden.

Es war ungewohnt, dass wir jetzt nicht immer alles klassisch mit TPM vervolgen, da jetzt die Ziele die Methoden bestimmen. Das bedeutet für den einzelnen mehr Eigenverantwortung und mehr Eigeninitiative. Jetzt sind die gesteckten Ziele unser Leitfaden für unser TPM Programm! Dieses Jahr hat unser Werksleiter uns leider verlassen, aber das bedeutet nicht, dass wir das unsere Weiterentwicklung zum Stillstand kommt. Auch während der Übergangszeit werden wir Schritt für Schritt zielgerecht voranschreiten. Wenn im nächsten Jahr, 2012 das Management Team wieder komplett ist, wird das Management nochmals geschult, damit sie auch wieder mit uns zusammen unsere Ziele verfolgen können!